Möven feiern Erfolge auf nationaler und internationaler Bühne
Die Mountainbiker der Möve konnten in den vergangenen Wochen erneut mit starken Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene überzeugen. Bei verschiedenen Rennen und Meisterschaften sammelten die Fahrerinnen und Fahrer zahlreiche Top-Platzierungen.
Beim zweiten Lauf der LVM MTB Liga in Neunkirchen zeigte vor allem der Nachwuchs starke Leistungen. Leo Kirsch belegte im Rennen der U13 einen hervorragenden achten Platz. Katharina Irsch fuhr ebenfalls ein starkes Rennen und sicherte sich Rang drei. Für ein besonderes Highlight sorgte Philipp Irsch, der in der Kategorie U19 seinen ersten Saisonsieg im Jahr 2026 feiern konnte.
Auch bei den Saarlandmeisterschaften im Short Track (XCC) in Eppelborn waren die Möven erfolgreich vertreten. Katharina Irsch gewann die Goldmedaille und bestätigte damit ihre starke Form. Leo Kirsch überzeugte erneut mit einem guten zwölften Platz im Rennen der U13.
International sammelte Philipp Irsch beim stark besetzten 3-Nationen-Cup im belgischen Genk wichtige Erfahrungen. Nach einem schwierigen Start von Position 76 kämpfte er sich über fünf Runden eindrucksvoll bis auf Platz 26 nach vorne.
Weniger erfreuliche Nachrichten gibt es hingegen von U23-Fahrerin Hanna Irsch. Für sie ist die Saison bereits beendet, bevor sie richtig begonnen hat. Beim Bundesliga-Rennen in Heubach stürzte sie schwer und musste sich bereits einer ersten Operation unterziehen. Wir wünschen ihr eine schnelle und vollständige Genesung.
Starker Saisonauftakt für Geschwister Irsch
Die Mountainbike-Saison ist in vollem Gange – und für Philipp und Katharina Irsch könnte sie kaum besser begonnen haben. Beim zweiten Lauf des Rhein-Eifel-Cups in Boos überzeugten beide Nachwuchsathleten mit starken Leistungen.
Philipp Irsch sicherte sich bei seinem Saisoneinstieg auf Anhieb den zweiten Platz in der Altersklasse U19. Auch seine Schwester Katharina stand ihm in nichts nach: Im Rennen der U15-Schülerinnen fuhr sie ebenfalls auf einen hervorragenden zweiten Rang.
Nur eine Woche später warteten bereits die nächsten Herausforderungen auf das Geschwisterduo. Bei der Bundesnachwuchssichtung sowie dem 1. Lauf der Mountainbike-Bundesliga im bayerischen Obergessertshausen mussten sich die beiden mit starker nationaler und internationaler Konkurrenz messen. Vor allem das Wetter stellte die Fahrerinnen und Fahrer vor große Aufgaben: Temperaturen um den Gefrierpunkt, Schnee und Regen sorgten für schwierige Verhältnisse auf der technisch eh schon anspruchsvollen Strecke.
Katharina Irsch zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt. Bei ihrer ersten Bundesnachwuchssichtung erreichte sie mit Platz 19 auf Anhieb eine Top-20-Platzierung. Auch Philipp Irsch präsentierte sich in guter Form und belegte im international besetzten Bundesligarennen einen beachtlichen 23. Platz.
Bei der zweiten Bundesnachwuchssichtung in Hausach im Schwarzwald knüpfte Katharina an ihre Leistungen an. Mit großem Einsatz beendete sie das anspruchsvolle XCO-Rennen auf einem starken 17. Platz.
Mit diesen Ergebnissen unterstreichen die Geschwister Irsch ihr großes Potenzial für die laufende Saison und lassen auf weitere Erfolge hoffen.
🚲 SAISONSTART 2026: GEMEINSAM EINRADELN!
Der RV Möve Schmelz lässt die Reifen rollen – sei dabei! 🦅💛
Die Eckdaten:
📅 WANN: Sonntag, 29. März 2026
🕐 START: 13:00 Uhr
📍 TREFFPUNKT: Rosengarten, Schmelz
🏁 ZIEL: Café Louis, Wadern-Dagstuhl
Warum mitfahren? Wir starten die neue Saison traditionell mit einer gemütlichen Ausfahrt für alle – vom MTB-Nachwuchs bis zum Rennrad-Urgestein. Im Ziel erwartet uns ein geselliger Abschluss bei Kaffee und Kuchen im Café Louis
Ausblick auf die Saison: Wusstest du schon? Wir starten dieses Jahr mit neuen Formaten durch! 👉 Möve-Social-Ride: Rennrad > Start nach Ostern jeden Samstag 14:00Uhr und Sonntag 10:00 ab Rosengarten und MTB > Donnerstag um 18:00 Uhr in der Heide
. 👉 Gravel & Retro: Freue dich auf neue Touren-Highlights im Sommer
.
RV Möve Schmelz e.V. Tradition bewahren – Zukunft erfahren.
Neuer Vorstand gewählt
Bei der Mitgliederversammlung am 13. März wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Nach unglaublichen 40 Jahren als Vorsitzender hat sich Stefan Thome entschieden, sein Amt abzugeben. Stefan hat unseren Verein über Jahrzehnte geprägt, aufgebaut und begleitet.
Ganz verabschieden mussten wir uns zum Glück nicht. Stefan bleibt uns im Vorstand weiterhin erhalten und übernimmt zukünftig die Koordination unserer E-Bike Touren.
In seine große Fußstapfen tritt nun Benny Irsch als neuer 1. Vorsitzender des RV Möve Schmelz an.
Unterstützt wird er weiterhin von einem starken Team im Vorstand:
Marco Kipping, 2.Vorsitzender
Josef Görgen, Finanzen
Tino Kipping, Bekleidung und Organisation
Silvia Irsch, Öffentlichkeitsarbeit
Frederik Veith, Social Media
Hanna Irsch, Jugendleiterin
Thomas Kirsch, Einsatzplanung
Werner Metzinger, Breitensport
Gemeinsam wollen wir den Verein weiterentwickeln und die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortführen.
Danke Stefan für 40 Jahre Herzblut für unseren Verein…

E- Bike Tour
am 12. März treffen wir uns wieder zu einer gemeinsamen E-Bike Tour .
Gestartet wird um 13 Uhr am Rathaus Schmelz.
